Volks- und Heimatverein Laach 1921 e.V.

Regimentsführung 1930 – 1933 und 1937 – 1939

 

Andreas Lemm
Oberst von 1930 – 1933 und 1937 – 1939

Andreas Lemm wurde am 25. September 1886 in Orken geboren. Er unterzeichnete im Jahr 1921 die Laacher Vereinsstatuten mit. Er lebte mit seiner Frau Odilia im elterlichen Haus der Familie Bertram an der alten Laacher Dorfstraße. Lemm agierte von 1930 bis 1933 als Oberst, um – nach einem kurzen Zwischenspiel – ab 1937 wieder die Regimentsführung zu übernehmen. Als 1939 der Zweite Weltkrieg ausbrach, kam das Vereinsleben zum Erliegen. Nach den Wirren des Krieges gehörte er zu den ersten, die sich dem Verein wieder zur Verfügung stellten. Das Amt des Obersten gab er jedoch in jüngere Hände. Andreas Lemm setzte den Maßstab für seine Nachfolger, seinem König ein sauberes, kleines, aber feines Regiment zu melden. Wenn auch nicht Schützenkönig, so wollte er doch wenigstens Klompenkönig werden, was ihm auch im Jahr 1951/1952 mit seiner Frau Odilia gelang.